Aktu­el­les

Vet­ter knackt Umsatz von eine Milliarde €

Erst­mals mehr als eine Mil­li­ar­de Euro Umsatz, ein Anstieg der Mit­ar­bei­ter­zahl um rund 300 auf jetzt 6.300 und gut gefüll­te Auf­trags­bü­cher: Die Betriebs­ver­samm­lung bei Vet­ter Phar­ma war von posi­ti­ven Nach­rich­ten bestimmt. Betriebs­rat, Geschäfts­füh­rung und Inha­ber­fa­mi­lie infor­mier­ten die Mit­ar­bei­ten­den über die aktu­el­le Situa­ti­on des Unter­neh­mens und geplan­te Pro­jek­te. Die wich­tigs­te Bot­schaft: In einer welt­weit ange­spann­ten Situation…

Wei­ter­le­sen

OSK: Flug­zeug­si­mu­la­tor für Orthopäden

Von außen wirkt das Mobi­le Lab, das fahr­ba­re Labor des Münch­ner Medi­zin­ge­rä­te­her­stel­lers Arthrex, wie ein han­dels­üb­li­cher Truck mit vier Rädern – abge­se­hen davon, dass ein Arzt im grü­nen OP-Anzug dar­auf abge­bil­det ist, der an die Ein­gangs­tür klopft. Innen­drin aller­dings ist High­tech ange­sagt – und Hand- und Kopf­ar­beit auf höchs­tem Niveau. Kürz­lich, als der Arthro­truck vor…

Wei­ter­le­sen

Gale­rie auf Zeit in der Rosenstraße

Am ver­gan­ge­nen Sams­tag hat sie ihren Betrieb auf­ge­nom­men – die neue „Gale­rie auf Zeit“ des Ravens­­­burg-Wein­­­gar­­­te­­­ner Kunst­ver­eins. Der Ort ist ein leer­ste­hen­des Geschäft in der Rosen­stra­ße 2. Hin­ter der Gale­rie­form „auf Zeit“ steckt die Bespie­lung eines Leer­stands, der zur Ver­fü­gung gestellt wird, bis sich Nach­mie­ter fin­den oder der leer­ste­hen­de Raum bei­spiels­wei­se umge­baut wer­den soll. Im…

Wei­ter­le­sen

Fern­wär­me­aus­bau geht weiter

Die Tech­ni­schen Wer­ke Schus­sen­tal (TWS) stel­len auf einer Län­ge von rund 40 Metern den Abzweig der Fern­wär­me­lei­tung vom Mari­en­platz in die Bach­stra­ße in Ravens­burg her. Die Bau­ar­bei­ten auf Höhe der Deut­schen Bank und des Leder­hau­ses star­ten am Don­ners­tag, 15. Febru­ar 2024. Zudem wer­den die rest­li­chen Pflas­ter­stei­ne im Bereich Rat­haus, Bla­ser­turm und Leder­haus ver­legt und der…

Wei­ter­le­sen

Kund­ge­bung gegen Rechtsextremismus

In vie­len Städ­ten bun­des­weit ste­hen Men­schen auf und gehen für die Demo­kra­tie auf die Stra­ßen. In Ravens­burg gibt es seit dem 22. Janu­ar bereits eine gan­ze Rei­he von Ver­an­stal­tun­gen und Signa­le der Men­schen gegen Ras­sis­mus und Rechts­extre­mis­mus und für Viel­falt, Tole­ranz und Demo­kra­tie. Ent­spre­chen­de Signa­le der Bürger*innen über einen län­ge­ren Zeit­raum hin­weg hal­ten die Debatte…

Wei­ter­le­sen

C&A in Ravensburg

Wifo-Mit­­­glied C&A Ravens­burg ver­klei­nert die Ver­kaufs­flä­che in der Adler­stra­ße. Das Gebäu­de, das einem aus­län­di­schen Inves­tor gehört, wird umge­baut und saniert. Wei­te­re Geschäf­te wer­den dort vor­aus­sicht­lich ange­sie­delt. Im Mai 2024 zieht TEDI vom Gespinst­markt in die Adler­stra­ße 50.

Wei­ter­le­sen

Digi­tal­la­bor in der Charlottenstraße

In der Char­lot­ten­stra­ße 19 und 21 in Ravens­burg ent­steht ein Digi­tal­la­bor für Schüler*innen und Lehr­kräf­te. Dort kön­nen Schüler*innen mit digi­ta­len Anwen­dun­gen expe­ri­men­tie­ren und ihre digi­ta­len Fähig­kei­ten ver­tie­fen. Es ste­hen 30 Arbeits­plät­ze zur Ver­fü­gung, ein Pro­duk­ti­ons­stu­dio, ein Auf­nah­me­stu­dio und ein Raum für Bild- und Ton­re­gie. In den Räum­lich­kei­ten sind dar­über hin­aus Vor­trä­ge vor­ge­se­hen. Stif­ter des Digitallabors…

Wei­ter­le­sen

Baum­pflanz­ak­ti­on bei Vetter

Letz­te Woche waren Ver­tre­ter des Wirt­schafts­fo­rums Pro Ravens­burg bei Vet­ter Phar­ma zum Pflan­zen einer Blu­men­esche. Der Baum war das Wifo-Geschenk an Vet­ter Phar­ma für die Gast­freund­schaft bei der dies­jäh­ri­gen Wifo-Jah­­­res­haup­­t­­­ver­­­­­sam­m­­­lung im Juli. Im nächs­ten Som­mer wird die Blu­men­esche den Vet­­­ter-Mit­ar­­­bei­­­tern in ihren Pau­sen im Außen­be­reich Schat­ten spen­den. Ein Dan­ke­schön geht auch an Wifo-Mit­­­glied Gar­ten­bau Müller…

Wei­ter­le­sen

Neu­er Cate­rer für Oberschwabenhalle

  Der neue Cate­rer für die Ober­schwa­ben­hal­le ist Wifo-Mit­­­glied Goran Zadra­vec, Sali­na Mar­ke­ting GmbH. Die Stadt­ver­wal­tung hat für Kon­zert­haus, Schwör­saal und Ober­schwa­ben­hal­le drei fes­te Päch­ter gesucht und gefun­den. Mit den fes­ten Päch­tern soll künf­tig ein zuver­läs­si­ger Ser­vice für die drei städ­ti­schen Ver­an­stal­tungs­häu­ser gewähr­leis­tet sein.

Wei­ter­le­sen

Neue Lei­te­rin für die JVA Ravensburg

Tho­mas Mönig, bis­her Lei­ter der Jus­tiz­voll­zugs­an­stalt Ravens­burg, hat inzwi­schen die Lei­tung des Amts­ge­rich­tes in Biber­ach über­nom­men. 2012 hat­te Tho­mas Mönig sein Amt in der JVA über­nom­men. Damals gab es rund 370 Haft­plät­ze, nach voll­stän­di­gem Aus­bau und Abschluss der Sanie­rungs­ar­beit könn­ten es ab 2024 annä­hernd 600 Haft­plät­ze wer­den. Damit wäre die JVA Ravens­burg die zweit­größ­te JVA…

Wei­ter­le­sen

Neu­ge­stal­tung des Marienplatzes

Der Deckel der Mari­en­platz­tief­ga­ra­ge in Ravens­burg muss in den nächs­ten Jah­ren erneu­ert wer­den. Im Zuge der Sanie­rung soll – so die Stadt­ver­wal­tung – auch der süd­li­che Mari­en­platz umge­stal­tet wer­den. Dazu wer­den im Jahr 2024 die Ravens­bur­ger Bür­ger und Bür­ge­rin­nen befragt. 2025 erfolgt ein Wett­be­werb für einen Gestal­tungs­vor­schlag, 2026 beginnt die Pla­nungs­ar­beit und 2027 bis 2028…

Wei­ter­le­sen

Char­lot­ten­stra­ße wird ab 2024 saniert

In den nächs­ten zwei Jah­ren wird die Ravens­bur­ger Char­lot­ten­stra­ße für rund 1 Mil­li­on Euro saniert. Der Tech­ni­sche Aus­schuss des Gemein­de­ra­tes hat den Plä­nen bereits zuge­stimmt. Even­tu­ell wird sich der Bund und das Land mit Gel­dern aus dem Pro­gramm für Städ­te­bau­sa­nie­rung mit 500.000 Euro an den Bau­kos­ten betei­li­gen. Bau­be­ginn ist ab Früh­jahr 2024 geplant. Der erste…

Wei­ter­le­sen