wifo-ravensburg-mehlsack

Wifo-Zie­le

Grund­la­gen & Positionierung

Das Wifo-Leit­bild

Wifo – Die Stim­me der Wirt­schaft. Das Wirt­schafts­fo­rum Pro Ravens­burg ist ein akti­ves Netz­werk, mit dem Ziel, die Ent­wick­lung der Stadt mit­zu­ge­stal­ten. Wir stei­gern ihre Attrak­ti­vi­tät nach innen wie nach außen.

Zie­le und kon­kre­te Ausrichtung

Wir wol­len uns auf das Wesent­li­che kon­zen­trie­ren – Netz­werk, Stadt­ent­wick­lung und Attrak­ti­vi­tät. Um dem Anspruch als Stim­me der Wirt­schaft gerecht zu wer­den, müs­sen wir breit auf­ge­stellt sein. Ziel ist es wei­ter­hin neue Mit­glie­der aus allen Bran­chen hin­zu­ge­win­nen, nament­lich aus der Indus­trie. Ein Kern der Aus­rich­tung ist der Leit­satz: Qua­li­tät vor Quan­ti­tät. Bei Pro­jek­ten bedeu­tet dies, wir stre­ben mehr Ver­net­zung an. Die Pro­jekt­grup­pen wer­den mit Pro­gramm-Checks wei­te­re Mög­lich­kei­ten prüfen.

Die Ver­an­stal­tun­gen und Reihen

Die Ver­an­stal­tun­gen, die wir in der letz­ten Zeit teils fort­ge­führt, teils neu ins Leben geru­fen haben, stär­ken das Wirt­schafts­fo­rum. In der Bilanz zeigt sich, dass Erfolg und Beliebt­heit all die­ser For­ma­te einem ste­ti­gen Wan­del unter­lie­gen. Wir arbei­ten dar­an, das Ange­bot an die aktu­el­len Bedürf­nis­se und Chan­cen anzu­pas­sen. Auch hier ori­en­tie­ren wir uns an dem Grund­satz „Weni­ger ist mehr“, kon­zen­trie­ren uns auf Qua­li­tät und Ori­gi­na­li­tät. Es bleibt ein Ziel unse­rer Arbeit, auch durch eine Viel­zahl unter­schied­li­cher Ange­bo­te, öffent­lich prä­sent zu sein.

Die Mit­ge­stal­tung auf kom­mu­na­ler Ebene

Die Posi­ti­on des Wifos auf kom­mu­na­ler Ebe­ne ist von kon­struk­ti­ver Offen­heit geprägt. Wir sehen zum einen unse­re Inter­es­sen und For­de­run­gen für den Wirt­schafts­stand­ort Ravens­burg selbst­ver­ständ­lich im Vor­der­grund und wer­den sie in städ­ti­schen Ent­schei­dungs­pro­zes­sen sowie rele­van­ten Ent­wick­lun­gen vor­an­brin­gen. Zum ande­ren arbei­ten wir in der Initia­ti­ve Ravens­burg (Stadt und Wifo) seit lan­gem eng und erfolg­reich mit dem Stadt­mar­ke­ting der Stadt zusam­men. Die­ses bewähr­te „Sei­te-an-Sei­te“ auf dem Ravens­bur­ger Weg mit der Stadt­ver­wal­tung, aus­ge­rich­tet auf die zahl­rei­chen gemein­sa­men Pro­jek­te und Anlie­gen, hat uns seit Jah­ren sehr prä­sen­ta­ble Erfol­ge gebracht. An dem guten Ver­hält­nis, von dem alle pro­fi­tie­ren, wer­den wir wei­ter fest­hal­ten. Die Initia­ti­ve Ravens­burg hat im Jahr 2009 für das Kun­den­bin­dungs-Pro­jekt Ravens­burg macht Sinn® und 2015 für das Kul­tur-Pro­jekt Lyri­scher Rund­gang in der Unter­stadt den Stadt­mar­ke­ting­preis Baden-Würt­tem­berg gewonnen.

Der Nut­zen des Wirtschaftsforums

Wir tra­gen die „Wifo-Plus­punk­te“ nach innen wie nach außen – mehr Kom­mu­ni­ka­ti­on, mehr Infor­ma­ti­on. Unser Face­book-Auf­tritt facebook.com/wirtschaftsforumrv sowie unser Insta­gram-Auf­tritt instagram.com/wirtschaftsforumrv und auch unse­re web-site haben sich sehr gut eta­bliert und wer­den von Wifo-Mit­glie­dern und Bür­gern bes­tens ange­nom­men. Wir arbei­ten wei­ter­hin dar­an, das geld­wer­te Plus für unse­re Mit­glie­der zu stei­gern, wo immer dies mög­lich ist.

Ver­ein­te Kräfte

Der viel­leicht größ­te Plus­punkt des Wifos gerät im Tages­ge­schäft zu leicht aus dem Blick: unse­re gemein­sa­me Stim­me. Nur wenn wir unse­re Anlie­gen gemein­sam vor­brin­gen, kön­nen wir die Stadt­ent­wick­lung in Ravens­burg ange­mes­sen mit­ge­stal­ten. Über das Wie die­ser Gestal­tung wird uns der Gesprächs­stoff auch in Zukunft nicht aus­ge­hen. Aber die gemein­sa­me Anstren­gung an sich ist ohne Alter­na­ti­ve. Denn nur gemein­sam wer­den wir gehört und kön­nen alle Chan­cen aus­schöp­fen. Des­halb hal­ten wir dar­an fest: Nicht allein direk­te mone­tä­re Vor­tei­le aus unse­rer Arbeit sind es, die als Mess­lat­te des Erfolgs zäh­len. Der indi­rek­te Nut­zen für die Gemein­schaft und für unse­re Stadt ist nicht min­der wich­tig. Und lang­fris­tig wer­den wir nur wei­ter­hin wirt­schaft­li­chen Erfolg haben, wo Umfeld und Atmo­sphä­re stim­men. Mit der Stär­kung unse­rer Gemein­schaft als Wifo kön­nen wir bei­des errei­chen. Mehr Netz­werk, mehr Kon­takt­ver­mitt­lung för­dern den Gemein­schafts­geist, wecken mehr Begeis­te­rung im Wifo.