Ter­min Details


Die Krea­tiv­bran­che ist ein wich­ti­ger Indi­ka­tor für die beson­de­re Dyna­mik eines Wirt­schafts­stand­or­tes. Die Ver­an­stal­tungs­rei­he Heim­spiel – Medi­en­ma­cher soll den Aus­tausch zwi­schen den Krea­tiv­schaf­fen­den in Ravens­burg ermöglichen.

Die Initia­ti­ve Ravens­burg (Stadt und Wifo) lädt seit 2014 jeden Ruten­frei­tag zusam­men mit dem Urhe­ber und Mode­ra­tor der Ver­an­stal­tung, Ulf Nürn­ber­ger, UN.MEDIA, TV- & Film­pro­duk­ti­ons­ge­sell­schaft erfolg­rei­che Akteu­re der Medi­en- und Krea­tiv­bran­che als Refe­ren­ten ein. Alle haben eine emo­tio­na­le Ver­bin­dung zu ihrer Hei­mat­stadt Ravens­burg. Der Refe­rent für das Heim­spiel am 22. Juli 2022 von 10.00 bis 12.00 Uhr im Schwör­saal wird Alex­an­der Deut­marg sein. Die Ver­an­stal­tung ist nur für gela­de­ne Gäste.

Alex­an­der Deut­marg wur­de 1979 in Dort­mund gebo­ren und ist mit drei Jah­ren nach Ravens­burg gezo­gen. Nach sei­nem Abitur am Albert-
Ein­stein-Gym­na­si­um zog es ihn nach Köln zum Stu­di­um der Sport­wis­sen­schaf­ten und der BWL. Über Agen­tu­ren lan­de­te er 2008 schliess­lich beim Deut­schen Fuss­ball-Bund (DFB) und absol­vier­te 2009 noch ein Diplom zum Foot­ball Manage­ment an der Uni­ver­si­tät in Lau­sanne. Beim DFB war er zunächst für die Sta­di­onor­ga­ni­sa­ti­on der U21 und ALän­der­spie­le, die DFB-Pokal­fi­nal­spie­le in Ber­lin zustän­dig und als Pro­jekt­ma­na­ger u.a. beim UEFA Euro­pa League Fina­le 2010 in Ham­burg, dem UEFA Cham­pions League Fina­le 2012 in Mün­chen und 2015 in Ber­lin invol­viert. Anschlie­ßend lei­te­te Alex­an­der Deut­marg den Bereich Hos­pi­ta­li­ty für die Län­der­spie­le und das DFB-Pokal­fi­na­le und wur­de im Jahr 2017 Lei­ter für Son­der­pro­jek­te (EURO2020, DFB-All­stars, DFB-Bun­des­tag). Nach dem Zuschlag durch die UEFA für die EURO2024 im Jahr 2018 wech­sel­teer in die neu­ge­grün­de­te DFB-EURO GmbH als Hauptverantwortlicher
für die 4 Spie­le der EURO2020 in Mün­chen. Nach Abschluss des Pro­jek­tes erfolg­te dann der Über­gang in die EURO2024 GmbH (Joint Ven­ture UEFA/DFB) als Head of Events. Neben­bei ist er seit 2012 für die UEFA als Venue Direc­tor in der Euro­pa- und Cham­pions-League unter­wegs. Alex­an­der Deut­marg lebt mit sei­ner Frau und den bei­den Töch­tern in Frankfurt.

Heim­spie­le 2014 – 2020 

  • Ben­ja­min Rei­nin­ger, Mar­ke­ting­chef Apple Deutschland/Österreich/Schweiz
  • Lisa Kränz­ler, Schriftstellerin
  • Ursu­la Ott, Chef­re­dak­teu­rin von chrismon
  • Gui­do Man­gold, Foto­graf und Bildjournalist
  • Sebas­ti­an Strö­bel, Schauspieler
  • Dr. Fre­de­rik Pferdt, Inno­va­ti­ons­chef Goog­le Inc.