Vet­ter Phar­ma erreicht Gold-Status

Vet­ter Phar­ma, Part­ner glo­ba­ler Phar­ma­un­ter­neh­men für die Her­stel­lung teils lebens­not­wen­di­ger Medi­ka­men­te, hat zum vier­ten Mal in Fol­ge als Best Mana­ged Com­pa­ny über­zeugt – und trägt nun den Gold-Sta­tus. Der inter­na­tio­nal renom­mier­te Preis wird jähr­lich von Deloit­te Pri­va­te, der Frank­fur­ter All­ge­mei­nen Zei­tung und dem Bun­des­ver­band der Deut­schen Indus­trie (BDI) an mit­tel­stän­di­sche und fami­li­en­ge­führ­te Unter­neh­men in über 40 Län­dern ver­lie­hen. Die Preis­ver­lei­hung fand am 25. Mai in Düs­sel­dorf statt.

„Wir sind sehr stolz, zum vier­ten Mal mit die­sem renom­mier­ten Güte­sie­gel aus­ge­zeich­net wor­den zu sein“, freut sich Sena­tor h.c. Udo J. Vet­ter, Bei­rats­vor­sit­zen­der und Mit­glied der Inha­ber­fa­mi­lie. „Umso mehr, da wir eines von nur sechs Unter­neh­men in Baden-Würt­tem­berg sind, dem die­se Ehre zuteil wird. Wir arbei­ten hart dar­an, ein nach­hal­ti­ges, zukunfts­si­che­res Unter­neh­men und ein attrak­ti­ver Arbeit­ge­ber zu sein.“

Dazu bedarf es einer umfas­sen­den und nach­hal­ti­gen Stra­te­gie. Der Best Mana­ged Com­pa­ny Award zeich­net Kan­di­da­ten mit einer genau sol­chen aus. In der aktu­el­len Unter­neh­mens­stra­te­gie wer­den ver­schie­de­ne Berei­che von inter­dis­zi­pli­nä­ren Teams bear­bei­tet und deren Fort­schrit­te regel­mä­ßig nach­ver­folgt. Die gesam­te Wert­schöp­fungs­ket­te des Phar­ma­dienst­leis­ters wird damit stra­te­gisch abge­deckt. Mit über­ge­ord­ne­ten stra­te­gi­schen Initia­ti­ven wie Digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on, Mit­ar­bei­ter­ge­win­nung und ‑bin­dung sowie nach­hal­ti­ges Unter­neh­mens­wachs­tum adres­siert das Fami­li­en­un­ter­neh­men zen­tra­le Berei­che moder­nen Wirtschaftens.

Erfolgs­fak­tor Mensch: Unter­neh­mens­kul­tur, Arbeits­platz­si­cher­heit und Karrierechancen.

Mit über 6.000 Mit­ar­bei­ten­den ist Vet­ter der größ­te Arbeit­ge­ber in Ravens­burg und die Zahl der Beschäf­tig­ten wächst wei­ter. Eine moder­ne Unter­neh­mens­kul­tur und star­ke Unter­neh­mens­wer­te, siche­re Arbeits­plät­ze und die Bewäl­ti­gung des Fach­kräf­te­man­gels sind aktu­el­le Zie­le aus dem Stra­te­gie­plan. Das Unter­neh­men bie­tet nicht nur attrak­ti­ve Gehäl­ter, son­dern auch eine betrieb­li­che Alters­vor­sor­ge und Kran­ken­zu­satz­ver­si­che­rung sowie vie­le wei­te­re Leis­tun­gen. Erst kürz­lich wur­de Vet­ter dafür mit dem Lea­ding Employ­er Award 2023 geehrt. Außer­dem erhielt der Phar­ma­dienst­leis­ter erneut das Prä­di­kat Fami­li­en­be­wuss­tes Unternehmen.

Vor­rei­ter bei Nachhaltigkeit.

Auch bei der Nach­hal­tig­keits­be­wer­tung leg­te die Jury hohe Maß­stä­be an. Als einer der füh­ren­den Dienst­leis­ter der Phar­ma- und Bio­tech­no­lo­gie­bran­che ist Vet­ter bereits seit 2021 welt­weit CO2-neu­tral. Alle regio­na­len Stand­or­te und auch der Stand­ort im nahe gele­ge­nen Rank­weil in Vor­arl­berg wer­den mit Öko­strom aus Was­ser­kraft ver­sorgt. Für sein kli­ma­freund­li­ches Mobi­li­täts­pro­gramm für Mit­ar­bei­ten­de erhielt Vet­ter bereits mehr­fach Aus­zeich­nun­gen. Das inter­na­tio­nal agie­ren­de Unter­neh­men über­nimmt auch über die Lan­des­gren­zen hin­aus Ver­ant­wor­tung: Seit Anfang des Jah­res ist der Phar­ma­dienst­leis­ter Mit­glied des UN Glo­bal Com­pact und treibt damit auch auf inter­na­tio­na­ler Ebe­ne den Aus­bau ver­ant­wor­tungs­vol­ler Lie­fer­ket­ten in der Bran­che und nach­hal­ti­ger Wirt­schafts­pro­zes­se voran.

Mar­kus Seiz, Pro­gramm­lei­ter Best Mana­ged Com­pa­ny und Direc­tor bei Deloit­te Pri­va­te, begrün­det die Bewer­tung der Jury so: „Bei allen gesell­schaft­li­chen Kri­sen schau­en wir auf die Resi­li­enz und Sta­bi­li­tät der teil­neh­men­den Kan­di­da­ten. Die­se Erfolgs­fak­to­ren bie­tet Vet­ter als Fami­li­en­un­ter­neh­men in hohem Maße durch sei­ne vor­aus­schau­en­de und ganz­heit­li­che stra­te­gi­sche Pla­nung. Dar­über hin­aus ist der Phar­ma­dienst­leis­ter schon heu­te füh­rend bei zen­tra­len Trans­for­ma­ti­ons­the­men wie der Nach­hal­tig­keit. Die­se Akti­ons­fel­der sichern die Zukunfts­fä­hig­keit. Des­halb ist Vet­ter für uns auch in die­sem Jahr wie­der ‚Best in Class‘.“