Pfeil
Ladenöffnungszeiten Geschenkgutschein
Mitglieder
 
Sie befinden sich hier: Startseite  >  Projekte und Service  >  Kinderfreundliche Stadt

Kinderstadtplan

Zum 6. Mal hat die Initiative Ravensburg den Ravensburger Kinderstadtplan neu aufgelegt, mit tollen Mehli- und zum ersten Mal auch mit Katzenliesele-Aufkleber als Beilage. Seit 1998 wurden 60 000 Exemplare an die kleinsten Mitbürger und Touristen von Ravensburg verteilt. Der Plan wurde von der Initiative Ravensburg (Stadt und Wifo) zusammen mit Rainer Weishaupt von der Agentur d-werk und in Kooperation mit den Grundschulen der Stadt entwickelt.

In den Schulen wird der Plan in den 3. Klassen als Unterrichtsmaterial zum ersten Stadplanlesen lernen verwendet. Bei der Entwicklung des Stadtplanes wurde die Sympathiefigur Mehli geschaffen, deren Name auf das Wahrzeichen der Stadt, dem Mehlsack zurückzuführen ist. In der aktuellen Ausgabe des Kinderstadtplanes wird Mehli von seiner Freundin, dem Katzenliesele, auf seiner Tour durch Ravensburg begleitet. Kniffelige Rätselfragen zur Stadt  laden die Kinder ein, sich mit den Örtlichkeiten in der Stadt vertraut zu machen. Erhältlich sind die Kinderstadtpläne bei der Tourist Information, der Stadtbücherei und bei vielen anderen öffentlichen Stellen.    

# # #