Pfeil
Ladenöffnungszeiten Geschenkgutschein
Mitglieder
 
Sie befinden sich hier: Startseite  >  Wirtschaftsforum Pro Ravensburg  >  Projektgruppen

Projektgruppe Energie

Energiechecks, EnergieForum, Pumpentauschaktionen und Infoveranstaltungen wurden von der Arbeitsgruppe in der Vergangenheit initiiert. Viele Wifo-Mitglieder haben bereits Maßnahmen ergriffen, die zu beträchtlichen Energieeinsparungen geführt haben. Eine Neuentwicklung war 2015 die Veranstaltung Ravensburger Mobilitätstag, die alle zwei Jahre auf dem südlichen Marienplatz durchgeführt wird. Der Ravensburger Mobilitätstag widmet sich dem Thema Elektromobilität und wird von der Initiative Ravensburg (Stadt und Wifo) organisiert. 

Die Städte Ravensburg, Weingarten und die Gemeinden Baienfurt, Baindt und Berg als Gemeindeverband Mittleres Schussental (GMS) haben gemeinsam  beschlossen, in Zukunft ein CO2 neutrales Schussental zu schaffen. Dieser Beschluss wurde am 22. September 2012 im Rahmen des Energietages durch alle Bürgermeister ratifiziert. Das Ziel: Die Senkung des Energieverbrauchs um 20% bis 2020. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Planungen und Maßnahmen auf den Weg gebracht und es konnten bereits hervorragende Ergebnisse im Bereich Energie und Klimaschutz erzielt werden.

Der GMS - 10 Punkteplan bis 2020:
1. Gemeinsames Energie- und Klimaschutzkonzept 2020/30 unter Berücksichtigung des demografischen Wandels zur Umsetzung der lokalen Energiewende.
2. Berücksichtigung energetischer Kriterien in der Flächennutzungs- und Bebauungsplanung.
3. Einführung eines kommunalen Energiemanagements mit Sanierungskonzepte für alle energierelevanten öffentlichen Liegenschaften.
4. Passiv- bzw. Energieplushausstandard bei normal beheizten und geeigneten kommunalen Gebäuden.
5.Wärmeversorgung durch 100% regenerative Energien bzw. Kraftwärmekopplung und > 30%ig EnEV- Unterschreitung bei Sanierungen geeigneter kommunalen Liegenschaften.
6. Ausbau bzw. Verbesserung des nicht motorisierten Individualverkehrs durch Mobilitätskonzepte, Radabstellanlagen bei allen wichtigen Zielpunkten, Radwegausbau, Vernetzung ÖPNV mit de zukünftigen Elektromobilität.
7. Beschaffungsrichtlinien/ Einkaufsgemeinschaften für Büro, Hochbau und Schulen.
8. Regelmäßige Mitarbeiterschulungen/ Erfahrungsaustausch (Energieeffizienz in der Verwaltung)
9. Einbindung/ Kooperation der Wirtschaft (Energiewirtschaftstische, usw.) sowie Bürger/ innen  mit  Aktionen/gemeinsamer Öffentlichkeitsarbeit  (z.B. Pumpenaustausch- und Thermografieaktionen.
10. Gemeinsame Schulprojekte (Fortbildung zum Junior- Klimaschutzmanager, Jugendenergietage)

European Energy Award


Der European Energy Award-Label (eea) für die Vorbildliche Energie- und Klimaschutzregion ging 2015 an den Gemeindeverband Mittleres Schussental (GMS).

Klimaschutzmanagement

Gemeindeverband Mittleres Schussental
Veerle Buytaert
Telefon 82-727
veerle.buytaert@ravensburg.de

Landkreis Ravensburg
Kerstin Dold
Telefon 85-1402
kerstin.dold@landkreis-ravensburg.de

# # #